Amina + Animus – die Kraft der Selbsterkenntnis

Amina + Animus – die Kraft der Selbsterkenntnis

30.01.2016

Das Unbewusste hat in der Erotik eine große Bedeutung. Und somit sind die Archetypen des Weiblichen und des Männlichen, Anima und Animus,  eines meiner zentralen Themen. Die Feststellung, dass jeder Mensch einen weiblichen und einen männlichen Anteil hat, ermöglicht unterschiedliche Aspekte der eigenen Persönlichkeit zu entdecken und mit dieser Kraft der Selbsterkenntnis zu leben.

Gern möchte ich diesen Beitrag mit einem Zitat ergänzen:

„Die meisten Menschen widersetzen sich schon der elementarsten Selbsterkenntnis (eine weibliche und männliche Komponente zu besitzen) mit größter Entschiedenheit. Gewöhnlich riskieren wir eine Konfrontation unserer wohlgehegten Vorstellungen von uns selbst mit der Wahrheit erst dann, wenn wir großen Schmerz oder Verwirrung durchleben und als einziger Ausweg nur die Selbsterkenntnis bleibt.“ (Michaela Prantner-Volek)

Es lebe die Vielfalt!