Heinrich Vogeler und Sherin

Heinrich Vogeler und Sherin

10.09.2022

26.09. – 02.10.2022
Große Kunstschau, Worpswede

LOVE/TRUST/CHANGE

Zeitgenössische Position im Rahmen der
Ausstellung „Der Neue Mensch“
über das Lebenswerk Heinrich Vogelers

 

Worpswede feiert den 150. Geburtstag von Heinrich Vogeler mit der Ausstellung „Der Neue Mensch“. Zeiten des Umbruch – damals und heute.

Die Ausstellung beleuchtet u.a., wie aktuell die Fragestellungen des Künstlers sind. Vogeler ringt um die Verwirklichung einer schöneren und gerechteren Welt, in der alle Menschen friedlich miteinander leben und die eine Entfaltung des Einzelnen ermöglicht, ohne das Allgemeinwohl aus dem Blick zu verlieren.

Meine Werkgruppe von 5 Arbeiten ist in den Anfangsmonaten des Ukraine Krieges entstanden, der unsere Welt aus den gewohnten Bahnen geworfen hat und neben Corona und der Klimakrise, den Auftakt zu einem eklatanten Wandel bildet. Auf privater, gesellschaftlicher, politischer und globaler Ebene. Die Werkgruppe hinterfragt moralische Werte unserer Zeit, unser Verantwortung für kommende Generationen und ist eine Anregung eingefrorene Positionen zu verlassen, um zu konstruktiven Lösungen zu kommen.

LOVE/TRUST/CHANGE – mit Liebe und Vertrauen Veränderung wagen.

Der Worpsweder Museumsbund präsentiert insgesamt 19 zeitgenössische Positionen, die Heinrich Vogelers politisches und soziales Engagement in die Gegenwart übersetzt haben.Ich stelle von 26.09. bis 02.10.2022 im Rahmen von Jakob Wirths Projekt „Eigenfläche“ aus.

Am 01.10.2022 lade ich Euch herzlich zu einer gemeinsamen Führung durch die Heinrich Vogeler Ausstellung und einem Vortrag zu meiner Arbeitsgruppe ein. Danach gemeinsames Kaffee Trinken.

Ich freue mich auf Euch.

Eure Sherin

———————————
Große Kunstschau
Lindenallee 3
27726 Worpswede
Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 18:00 Uhr

Führung am 01.10.2022
14.00 – 15.15 Uhr, Eingang Große Kunstschau
Preis für Eintritt und Führung: 10 Euro
Anmeldung per E-Mail bis zum 22.09.2022