Hammer und Amboss

Hammer und Amboss

11.07.2016

Sexualität ist ein wesentlicher Aspekt der Persönlichkeit. Wie diese, ist unsere erotische Gefühls- und Bilderwelt von der eigenen Lebensgeschichte und unserem gesellschaftlichen Umfeld geprägt. Individuell und vielfältig sind die Phantasien von Lust und Leidenschaft. Im Februar begann der Dialog über unsere erste gemeinsame Arbeit. Es war eine lange Reise von dem ersten Gespräch bis zum finalen Bild. Eine wertvolle Entwicklung von dem ersten bis zum letzten Pinselstrich auf der Leinwand.

Lieber Werner, ich bedanke mich für dein Vertrauen, deine Offenheit, die bereichernden Begegnungen und die künstlerische Freiheit bei der Ausführung unserer Ideen.Hammer und Amboss.

——

Ein Lebensthema meines Auftraggebers, dass bereits in einer früher Phase seines weltlichen Daseins sein Denken und Handel bestimmte. Entweder Herr/Überlegener, oder Knecht/Unterlegener sein. Als Herr/Überlegener durchs Leben zu gehen findet sich auch im dem Sprichwort „seines eigenen Glückes Schmied sein“ illustriert. Glück in Beruf, Privatleben und …Sexualleben.

Erste Ideen und Bildvorstellungen, die Geschichte hinter der Philosophie von Herr und Knecht zu visualisieren, bewegten sich in einer klassischen Schmiede. Doch hier verschwand der individuelle Bezug in klischeehaften Silhouetten. Wir wählten dann einen neutralen Raum, wenig später die Architektur eines Museums – und blieben dabei.

Hammer und Amboss. Darstellung von dominanter und devoter Persönlichkeit im erotischen Gegenspiel. So trägt der Schmied einen Ring mit eingravierter Triskele an der linken Hand, seine Gespielin den Ring der O an der rechten. Symbole für die Zugehörigkeit der BDSM-Kultur. Es braucht mehrere Ansätze, die Physiognomie der Figuren zu finden. Und das passende Outfit.

Der Teufel soll ebenfalls in die Arbeit integriert werden. Er symbolisiert die Verführung des Menschen zur Sünde und soll in Beziehung zu dem dargestellten Paar stehen.Parallel zu dieser Arbeit habe ich die Serie zum Thema Versuchung gezeichnet. Die JungfrauDie Verführung,  Der PuppenspielerDas Gebot. Diese Arbeiten sind in die Leinwandarbeit integriert.

Hammer und Amboss – das erste Bild einer Triologie für Werner Weber (Mäzen und Sammler erotischer Kunst)

Alle Arbeiten