Der Blaue Salon

Der Blaue Salon

09.01.2017

Der Blaue Salon

Zu den fruchtbarsten Projekten auf meiner Reise gehören die Auftragsarbeiten. „Wünsch Dir was!“ ist mein Angebot, erotische Phantasien anderer Menschen auf Papier oder Leinwand zu bringen. Vom ersten Gespräch über die Entwürfe bis zum fertigen Bild habe ich die Gelegenheit neue und individuelle Welten der Leidenschaft zu entdecken, deren Geheimnisse ich vielleicht ohne diese Zusammenarbeit nicht oder nur oberflächlich entdeckt hätte.

——

Für Monate tauche ich ein in die Welt des Blauen Salons. Die zweite Arbeit zu den Lebensthemen meines Auftraggebers. Zwei in ein konzentriertes Gespräch vertiefte Männer stehen im Zentrum der Szenerie eines exklusiven Herrensalons. Der Herr reiferen Alters präsentiert sich souverän und dominant. Er hat es erreicht, die Mittel zu haben, seine Lebensvorstellungen zu verwirklichen und seine Phantasien lebendig werden zu lassen. Das Geheimnis seines Erfolges gibt er weiter und eröffnet seinem jungen Gesprächspartner den Eintritt in eine ganz eigene Welt.

Macht ist das Geheimnis des Erfolges. Die Macht, sein eigenes Leben zu gestalten und auch die Macht über andere und im Speziellen, Dominanz im Reich der Erotik – auf dem Bild ganz offensichtlich durch die Frau am Tresen und das Zeichen der „O“ als Wanddekoration symbolisiert. Das Devote einer Frau findet sich ebenfalls in Haltung und Kleidung der Figur am Klavier wieder, die von einer Gruppe von Genießern der Erotik ins Visier genommen wird.

Die Serviererin präsentiert eine weitere Version des Devoten. Das Huhn/die Frau zum Festmahl garniert und bereit, genossen zu werden. Ein Salon Besucher sitzt Zeitung lesend vor dem Kamin. Er genießt entspannt die Wärme des Feuers und steht für die Gelassenheit, mit der sich die Männer in dieser Gesellschaft bewegen. Die Bilder im Hintergrund stehen für Glück und Wohlstand (Fortuna) und die Stärke (der Hirsch), die es braucht, um Glück und Wohlstand zu erreichen.

Vielleicht fällt Euch eine eigene Geschichte zum „Blauen Salon“ ein. Vielleicht Eure Begegnung mit einem Menschen, der die Richtung Eures Lebensweges maßgeblich beeinflusst hat.

Alle Arbeiten